Sonntag, 20. Februar 2011

Die optimale Fingernägelepflegekur

Hallo ihr Hübschen,



Häufige Probleme sind neben dem Splittern auch Wellen, Brechen Reißen der Nägel.
Deshalb stelle ich euch heute meine Pflegetipps für Problemnägel vor:

1. Zunächst solltet ihr euch die Hände waschen, sofern ihr Nagellack drauf habt, entfernt diesen bitte.
Ich benutze dazu den „Nail polish remove“ von Essence bei normalen Lack, denn dieser löst den Lack recht gut, riecht angenehm und ist acetonfrei (pinke Flüssigkeit). Zum Händewaschen eignen sich besonders Waschlotionen mit Urea 5%. Diese sind besonders für trockene Haut und Neurodermitiker geeignet.

2. Nach dem Waschen gönnt ihr euren Nägeln/Fingerspitzen ein 15 minütiges Olivenölbad. Das riecht zwar nicht besonders gut, aber ist Balsam für die Nagel"seele".
Olivenöl ist recht günstig und verringert das Brechen, Splittern, Reißen und Wellen der Nägel. Zudem macht es die Nagelhaut so weich, dass ihr sie prima zurückschieben könnt.

3. Die Ölreste von den Fingern waschen und eine Handcreme benutzen, auch hier empfehle ich eine mit Urea. Sowohl Handcreme, als auch Waschlotion bekommt ihr in einem gut sortierten Drogeriemarkt.



Bitte beachtet folgende Dinge:
1. Benutzt bitte keine Metallfeilen. Greift lieber zu Glas- oder Sandblattfeilen!
2. Verzichtet, wenn möglich, auf Nagelhautentferner (Chemiebomben) und schiebt sie lieber nach dem Ölbad mit einem Rosenholzstäbchen (Drogeriemarkt) zurück!
3. Bitte nie und nimmer die Nägel schneiden. Das führt oft zum Brechen und/oder Splittern!
4. Nagelprobleme können sowohl seelische Ursachen, als auch körperliche haben. Mangel an Zink, Biotin oder Eisen können ebenso für den schlechten Zustand eurer Nägel sorgen! 




1 Kommentar:

  1. Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut!!Den Nail Art Entferner werde ich mir auch mal kaufen!

    AntwortenLöschen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!