Mittwoch, 15. Februar 2012

Pin Up Style


Hallo ihr Süßen,

einige von euch haben es sich gewünscht und deshalb schreibe ich sehr gerne diesen Post.

Ich selbst bin „Mitglied“ einer Subkultur. Wie viele andere auch, ist es auch mir eigentlich unangenehm so genannt zu werden, aber ich sehe es nicht ganz so eng – nehme das eher locker.
Ich bin eine Gothic und das bereits seit ca. meinem 15. Lebensjahr, jetzt bin ich 28 und aus einem anfänglichen Kleidungsstil ist tatsächlich eine Lebenseinstellung geworden.

Aber hier geht es nicht um Gothics, sondern um den derzeit beliebten Pin Up Style.

Was ist der Pin Up Style und wo kommt er her?
Der heutige so genannte Pin Up Style stammt eigentlich von der Subkultur Rockabilly bzw. Rockabella ab, der aus der 50er Jahre Epoche stammt und auch heute noch/wieder populär ist.
Erstmals freizügig im 20. Jahrhundert präsentierten sich die Pin Up Girls der 50er Jahre, welche sich gerade bei Männern großer Beliebtheit erfreuten.

Ein eigentliches Pin Up – Make Up gibt es nicht, denn Pin Up bedeutet nichts weiter als das üblicherweise „in erotischer Pose dargestellte Bild einer Frau“, das an Wände geheftet wird.
Deshalb ist die bessere Bezeichnung wohl eher Rockabella – Make Up.
Viele Mädels da draußen informieren sich nicht genau, weshalb aus dem eigentlichen Rockabella Stil, der Pin Up Style wird.

Wer waren bekannte Pin Up Girls? Wer sind heutige bekannte Rockabellas?
Betty Page, Marylin Monroe, Dita Von Teese, Marie Luise (GNTM 2011)

Bettie Page
Marylin Monroe
Dita Von Teese
Marie Luise

Wie sieht das Rockabella - Make Up aus?
Es gibt dafür natürlich kein Paradebeispiel, aber es gibt natürlich typische Merkmale eines solchen Make Ups. Diese typischen Merkmale zähle ich euch auf und zeige diese selbstverständlich an Beispielen:
·        Blasser Teint (aber nicht kränklich)
·        Rosige Wangen
·        Dick und sehr dunkel nachgezogene Augenbrauen
·        Dicker, schwarzer Lidstrich,
·        Lange und dichte falsche Wimpern
·        Weißlich bis gräulicher Lidschatten
·        Schwarzer Lidstrich auf der Wasserlinie
·        Knallig roter Lippenstift


 Weitere Merkmale einer Rockabella?
·        Dunkelbraunes bis schwarzes Haar
·        Rundgeschnittener kurzer, dichter Pony
·        Bandana als Haartuch/band
·        Bekleidungsmuster wie Sterne, Kirschen, Punkte
·        Footballvereinsjacke
·        Perlenschmuck
·        Karierte Blusen die am Bauch zugeknotet werden
·        Stretchjeans in denimblau
·        Farben für Bekleidung und Accessoires: rot, weiß, marineblau
·        50er Jahre Kleider mit und ohne Petticoat
·        Ballerinas und Pumps
·        Schleifchen
·        Caprihosen
·        Bleistiftröcke
·        Bubikragen
·        Neckholder
·        Große Sonnenhüte, etc.

Obwohl ich mich zu den Gothics zähle, bin ich dennoch ein großer Fan von den 50er Jahren. Sowohl Rockabillys, Rock’n Roll, als auch Pin Ups begeistern mich und gerne übernehme ich Details aus deren Stile.
Ich liebe die 50er einfach.

Als Kind tanzte ich in einer Tanzschule Rock’n Roll und hatte sogar einige Auftritte. Nachdem ich jedoch meine ersten Knieprobs bekam, musste ich aufhören, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig aufklären und euch gefällt mein Beitrag.
Wenn ihr also in Zukunft vom Pin Up – Make Up lest, dann ist damit das Make Up einer Rockabella gemeint, der Stil der 50er Jahre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!