Mittwoch, 19. August 2015

Alterra Hamamelis & Lotusblüte Gesichtspflege für unreine erwachsene Haut


Hallo Schönheiten!

Ich habe ein Problem! Ja gut, eigentlich habe ich mehrere, aber dieses eine nervt einfach nur. Seit geraumer Zeit neigt meine Haut zu Unreinheiten. Jeden Tag schaute ich in den Spiegel und dachte mir: „Was soll der Scheiß, schon wieder ein Pickel. Ich bin doch keine 13 mehr.“ Es wurden immer mehr und selbst als Teenager hatte ich nicht so viele Pickel *grml*
Google ist ja unser Freund und so suchte ich nach natürlichen Mitteln zur Bekämpfung meiner unreinen, aber erwachsenen Haut.
Ich stieß immer wieder auf die Begriffe Hamamelis (Zaubernuss) und Salizylsäure.


Hamamelis:
Hamamelis-Arten wachsen als sommergrüne Sträucher und kleine Bäume.
Sie ist eine der wirksamsten und ältesten Heilpflanzen der Welt. Bereits vor hunderten von Jahren nutzten die Indianer aus dem Osten des Nordamerikanischen Kontinents die Rinden und Blätter der Pflanze.

Der Extrakt der Hamamelis ist eigentlich nichts anderes als ein Wasserdampf-Destillat, welches man aus den frischen Blättern der Pflanze gewinnt.
Unter anderem wirkt der Stoff schmerz- und juckreizlindernd, fängt freie Radikale ein, verlangsamt den Alterungsprozess und hemmt Entzündungen.
Der Extrakt der Hamamelis lässt sich aber auch pur verwenden: Als frisches Gesichtswasser wirkt es besonders vitalisierend, beruhigt Hautreizungen und beugt Rötungen vor. Häufig wird Hamamelis-Extrakt in After Shave-Produkten verarbeitet, um zu vermeiden, dass die Haut nach der Rasur gerötet und gereizt ist.
Wer unter unreiner Haut oder verstopften Poren leidet, sollte Produkte mit Hamamelis-Extrakte nutzen, da diese die Talgproduktion der Haut deutlich reduzieren können.


Salizysäure:
Salizylsäure kommt in ätherischen Ölen und als Pflanzenhormon in den Blättern, Blüten und Wurzeln verschiedener Pflanzen vor.
Akne-Pflegeserien enthalten meist Wirkstoffe, die die Tätigkeit der Talgdrüsen normalisieren und der Haut helfen, überschüssige Hornschüppchen abzustoßen. Und Salicylsäure ist dabei ein bewährter Klassiker. Salicylsäure hilft durch ihre schälende Wirkung, indem sie die oberste Hautschicht entfernt. Das befreit verstopfte Poren und ermöglicht, dass überschüssiger Talg abfließen kann.

Mit diesen Infos machte ich mich also auf die Suche nach geeigneten Produkten, die dazu auch noch ölfrei oder ölarm sind. Außerdem wollte ich Produkte aus der Drogerie haben, die zudem noch frei von Tierversuchen sind.
Schnell wurde ich tatsächlich fündig und zwar im Rossmann. Dort fand ich die Alterra-Produkte und unten steht unglaublicher Weise drauf, dass sie für unreine ERWACHSENE Haut sind. Das Glück war wohl auf meiner Seite oder hatte Mitleid mit mir :-D

Es gibt insgesamt drei Produkte der Serie „Alterra Hamamelis & Lotusblüte Gesichtspflege für unreine erwachsene Haut“. Dazu gehören der Reinigungsschaum, das Gesichtswasser und Feuchtigkeitsfluid.

 
Marke:
Alterra

Produktart:
Reinigungsschaum

Name:
Reinigungsschaum
Hamamelis & Lotusblüte
für unreine erwachsene Haut

Inhalt/Preis/Shop:
150ml/2,25€/Rossmann

Eigenschaften:
·        Vegan
·        Tierversuchsfrei
·        Pflanzliches Glycerin
·        Mit Hamamelis, Lotusblütenextrakt und Salizylsäure
·        Reinigt die Haut sehr gut
·        Riecht etwas intensiv, aber nicht unangenehm
·        Erfrischt
·        Trocknet die Haut nicht aus
·        Brennt nicht
·        Naturkosmetik

Ich entferne den Schaum mit einem feuchten, kühlen Waschlappen. Bitte nicht rubbeln oder mehrfach hin und her reiben, das regt die Talgdrüsen an.

 
Marke:
Alterra

Produktart:
Gesichtswasser

Name:
Gesichtswasser
Hamamelis & Lotusblüte
für unreine erwachsene Haut

Inhalt/Preis/Shop:
150ml/2,25€/Rossmann

Eigenschaften:
·        Vegan
·        Tierversuchsfrei
·        Pflanzliches Glycerin
·        Mit Hamamelis, Lotusblütenextrakt und Salizylsäure
·        Reinigt die Haut gut
·        Riecht etwas intensiv, aber nicht unangenehm
·        Erfrischt
·        Klärt
·        Trocknet die Haut nicht aus
·        Brennt nicht
·        Naturkosmetik


Marke:
Alterra

Produktart:
Feuchtigkeitsfluid

Name:
Feuchtigkeitsfluid
Hamamelis & Lotusblüte
für unreine erwachsene Haut

Inhalt/Preis/Shop:
50ml/3,25€/Rossmann

Eigenschaften:
·        Vegan
·        Tierversuchsfrei
·        Pflanzliches Glycerin
·        Mit Hamamelis,
·        Lotusblütenextrakt,
·        Salizylsäure,
·        Bio-Olivenöl,
·        Bio-Sheabutter,
·        Rosmarinextrakt,
·        Bio-Sonnenblumenöl
·        Zieht schnell ein
·        Fettet nicht nach
·        Riecht angenehm
·        Naturkosmetik


Ich bin bisher mit allen Produkte vollstens zufrieden. Meine Pickel sind eindeutig weniger geworden und meine Haut fühlt sich sauber an und irgendwie auch freier/luftiger, als könne sie durchatmen.
Ich habe viele Produkte ausprobiert, aber bisher sind diese einfach die besten. Hinzu kommen Preis, Inhaltsstoffe, Naturkosmetik und auch Erhältlichkeit.
Natürlich bekomme ich immer noch hin und wieder Pickel, aber eine Haut die dazu neigt wird wohl nie voll befreit davon sein.


Habt ihr auch eine Problemhaut?
Was ist euer Problem?
Welche Produkte verwendet ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!