Mittwoch, 10. September 2014

Loom Bandz/Loom Bands/Rainbow Loom


Guten Abend ihr Lieben!

Ich wurde bei den essence beauty friends gefragt, ob ich mal einen Post zu Thema Loom Armbänder schreiben kann. Euer Wunsch ist mir Befehl.

Was sind Loom Bandz/ Rainbow Loom?
Das sind Figuren, Schmuck- und Kleidungsstücke aus kleinen, bunten Gummis die miteinander verloomt (verknüpft) werden.

Woher stammt der Hype um die kleinen Gummis?
Natürlich mal wieder aus Amiland.

Wo kann ich die Gummis kaufen?
Mittlerweile fast überall. Ich habe sie bisher gesehen bei:
·        Tedi
·        Zeeman
·        Weltbild
·        Meyersche Buchhandlung
·        Wochenmarkt
·        Ernsting’s Family
·        Nanu Nana

Wie teuer sind diese Dinger?
Das kommt darauf an, ob man die Originalen und wo man kauft.
Ich habe die originalen Gummis für ca. 5-6€ pro Tüte gesehen. Ich selbst habe allerdings nur die billigen Nachgemachten auf dem Wochenmarkt gekauft und da kostet die Tüte 0,50€.

Worin liegt der Unterschied zwischen Original und nachgemacht?
Der Unterschied liegt bei der Reißfestigkeit. Die originalen Rainbow Looms sind aus einen stärkeren Material hergestellt und sind reißfest, außerdem sind sie nicht so stark dehnbar.

Was ist in der Tüte enthalten?
Meist:
·        200-300 Gummis
·        Mehrere Verschlüsse
·        1 Kunsttsoffhaken

Was brauche ich außerdem?
Für einfache Armbänder wie ich eines in diesem Post zeige, braucht man lediglich Gummis, einen Verschluss und 2 Stifte.
Möchte man Figuren, kompliziertere Armbänder oder andere Dinge machen, so braucht man mind. einen Loom (Knüpfrahmen) und einen Metallhaken zusätzlich.

Wie teuer ist das weitere Zubehör?
Auch hier kann man wieder Original und Dupe kaufen. Für den 
Loom:

und den 
Metallhaken:
habe ich jeweils 3€ bezahlt (nachgemacht). Ich glaube, der original Loom kostet 8€.

Gibt es auch Sets zu kaufen?
Aber sicher :-)
Man bekommt diese meist dort wo es auch Gummis gibt. Auch hier variieren die Preise je nach Qualität.

Wie mache ich Loom Bandz?
Mittlerweile gibt es bei Zeitschriftenhändlicher Zeitschriften mit Anleitungen. Auch auf einigen Internetseiten findet man schriftliche und bildliche Anleitungen. Mein Liebling ist aber natürlich Youtube. Einfach das entsprechende Schlagwort eingeben und los geht es.

Ich habe aber auch ein kleines Tutorial für euch. Leider ist die Qualität der Fotos nicht die Beste, aber man kann alles erkennen.
Ich wünsche euch viel Spaß:



1. Ein Gummi mit einem Kreuz über die Stifte spannen. Dabei ist es egal, ob sich das Gummi um sich selbst verdreht, wie hier zu sehen.

2. Ein zweites und ein drittes Gummi über die Stifte spannen.

4
3. Die äußeren Seiten des unteren Gummis (welches man über Kreuz auf die Stifte spannte) über die oberen Gummis und Stifte zur Mitte hin (die Lücke zwischen beiden Stiften) lösen.

4. Ein neues Gummi einfach ohne zu kreuzen über die Stifte spannen (es ist jetzt das oberste Gummi) und erneut das untere Gummi über die Obersten zur Mitte hin (in die Lücke) lösen.

5. Gummis immer wieder ein bißchen nach unten schieben. Wieder spannt ihr ein neues Gummi ohne Kreuz über die Stifte und legt die Außenseiten des unteren Gummis über die oberen 2 zur Mitte hin. Das macht ihr so lange, bis das Armband lang genug ist. 

6. Bei gewünschter Länge dürftet ihr nur noch 2 Gummis über die Stifte gespannt haben (Bild 1). Ist dies der Fall, so könnt ihr nun auch hier das untere Gummi über das Obere in die Mitte legen (Bild 2). Steckt einen eurer Finger durch die Schlaufen des letzten Gummis. NICHT LOSLASSEN!

7. Den Verschluss anbringen indem ihr die 2 Gummischlaufen darin einhakt. Das Selbe macht ihr auch mit dem anderen Ende des Armbands. Hier dürfte sich das Armband nicht auflösen, da ihr ja das erste Gummi über Kreuz auf die Stifte spanntet.

FERTIG!

Ich hoffe, ich konnte es euch gut zeigen und ebenso erklären.
Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit. Ich versuche euch zu helfen.

Ganz liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Toller Post.
    Ich habe auch schon einige Armbänder gemacht.
    Die Loom Bänder gefallen mir gut und dein Armband sieht schick aus.
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!